Wege entstehen dadurch, dass man sie geht-Kafka

Das Leben ist eine einzige Reise, meistens zu uns selbst.

Wohin?

Um Wege zu gehen, muss man sich im Vorfeld allerdings klar werden, wohin man überhaupt gehen möchte? Wo sind meine Ziele? Möchte ich auf dem Weg dorthin abzweigen?

Wie lange?

Sind meine Ziele kurzfristig (1-3 Monate), mittelfristig (4-12 Monate), längerfristig (< 12 Monate) oder sogar permanent? Kann ich meinen Zielen Termine oder Zeitspannen zuordnen?

Mit wem?

Gibt es Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten? Brauche ich sogar einige, um meine Ziele erreichen zu können?

Um mir über die Ziele meines persönlichen Wissensmanagements klar zu werden, habe ich eine Synergy Map erstellt.

Die Synergy Map ist ein Werkzeug zur Visualisierung der persönlichen Kompetenzen, zur Zieldefinition und zur Planung der persönlichen Kompetenzentwicklung.

Synergy Map zum persönlichen Wissensmanagement

Ich habe permanente, langfristige und kurzfristige Ziele definiert. Die Größe der Kreise zeigt an, wie wichtig mir dieses Ziel ist und die Ausfüllung im Kreis, wie weit ich bei den einzelnen Zielen bin. Ziele können auch miteinander verbunden sein und sich gegenseitig positiv oder negativ beeinflussen, dies wird durch die Verbindungslinien sichtbar gemacht. Einflüsse von außen habe ich mit Bleistift dazugeschrieben. Mit Hilfe der Synergy Map kann ich deutlich sehen, worauf ich meinen Fokus legen möchte und an welchen Zielen noch gearbeitet werden muss. Bei mir sind Digitalisierung und die Weitergabe meines Wissens zentrale Punkte, die auch von anderen Zielen getragen werden.

Next steps?

Ich möchte meinen Blog ausbauen und Beiträge terminisieren. Damit kann ich Working out Loud betreiben und mir ein Netzwerk aufbauen. Mit meiner Schulklasse möchte ich das Thema „Digitalisierung -Schule 4.0“ auf unterschiedliche Weise bearbeiten und dadurch auch zu meiner Fragestellung für meine Masterarbeit kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.